Multiple Sklerose und Hirnatrophie

Klinische Studien weisen darauf hin, dass Ibudilast das Fortschreiten der Hirnatrophie bei Patienten mit fortschreitender Multipler Sklerose wirksam verlangsamen könnte.

Bei einigen Menschen werden Fortschritte bei dem Versuch gemacht, das Fortschreiten der Multiplen Sklerose zu stoppen.

Forscher berichteten kürzlich, dass ein umfunktioniertes Medikament das Fortschreiten der Hirnatrophie bei Patienten mit progressiver Multipler Sklerose signifikant verlangsamte.

Hirnatrophie oder Hirnschrumpfung ist ein wichtiger Aspekt von Multiple Sklerose (MS). Sie ist eine der zerstörerischsten Folgen der Krankheit.

Hirnschwund tritt in den frühesten Stadien der MS auf und kann zu irreversiblen neurologischen und kognitiven Beeinträchtigungen führen.

Die endgültigen Ergebnisse der SPRINT-MS-Phase-II-Studie wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Der Bericht zeigte, dass das Medikament Ibudilast das Fortschreiten der Hirnatrophie bei Patienten mit fortschreitender MS um 48 Prozent im Vergleich zu Teilnehmern, denen ein Placebo verabreicht wurde.

„Diese Ergebnisse sind für Patienten mit fortschreitender MS von Bedeutung“, Dr. Robert Fox, Studienleiter und stellvertretender Vorsitzender für Forschung in Cleveland Das Neurologische Institut der Klinik sagte gegenüber Healthline. „Unsere Hoffnung ist, dass der Nutzen von Ibudilast bei der Verlangsamung der Schrumpfung des Gehirns in einer zukünftigen Phase-III-Studie auch zu einem geringeren Fortschreiten der damit verbundenen körperlichen Behinderungen führen wird.“

Ibudilast ist in Japan zugelassen und wird hauptsächlich für Asthma und Schlaganfall. In den USA ist es noch nicht zugelassen.

„Ibudilast ist dafür bekannt, entzündungshemmende Eigenschaften zu haben. Es wird berichtet, dass es Fähigkeiten hat, das Nervensystem vor Schäden zu schützen. Und es kann die Myelinreparatur fördern“, sagte Bruce Bebo, Executive Vice President of Research bei der National Multiple Sclerosis Society, gegenüber Healthline.

„Dies macht es zu einem interessanten Kandidaten für die Behandlung von MS“, fügte Bebo hinzu .

Das Medikament wurde vor Jahren auf schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) getestet und zeigte keinen signifikanten Unterschied in den klinischen Ergebnissen.

Aber nach der Fokussierung in In einigen dieser Studien sagte Bebo, dass Ibudilast eine Wirkung auf die Verlangsamung der Hirnatrophie hatte.

Es gibt nur wenige Behandlungen für primär progrediente MS (PPMS) oder sekundär progrediente MS (SPMS). RRMS hat 16 Behandlungen zur Verfügung.

„Wir glauben, dass es Menschen mit fortschreitender MS helfen kann“, sagte Bebo

Die SPRINT-MS-Studie dauerte 2 Jahre und wurde an 28 Standorten mit 255 Patienten durchgeführt.

Die Cleveland Clinic-Studie wurde zum Teil von der National MS Society und dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke für das NeuroNEXT Clinical Coordinating Center, Teil der National Institutes of Health, finanziert. rigorose klinische Studie“, sagte Bebo, „Sie zeigte eine tiefgreifende Verringerung der Schrumpfung und Atrophie des Gehirns um fast 50 Prozent.“

„Es besteht ein erheblicher Bedarf an neuen Behandlungsoptionen, um Behinderungen effektiv zu verzögern Progression für Patienten mit progressiver MS“, fügte Fox hinzu. „Wir hoffen, dass diese Ergebnisse uns helfen werden, mehr Therapien für progressive MS zu entwickeln und dies schneller und effizienter zu tun.“

Es muss mindestens eine weitere klinische Studie, eine Phase-III-Studie, in Auftrag zur Zulassung des Medikaments zur Anwendung bei MS-Patienten in den USA.

Hirnschwund ist wichtig und kann viel über einen MS-Patienten aussagen.

Forscher nehmen eine Schauen Sie sich genauer an , wie die Schrumpfung in einer klinischen Situation am besten untersucht werden kann, z. B. bei regelmäßigen neurologischen Terminen.

Die Forschung hat gezeigt, dass Hirnatrophie ein besseres Messinstrument für Behinderung und kognitive Beeinträchtigung ist als fokale Läsionen, die in einer MRT gefunden werden. Und falls vorhanden, kann eine Hirnatrophie verwendet werden, um den Krankheitsverlauf bei MS-Patienten zu messen.

Der Nachweis einer Hirnatrophie ist jedoch teuer und für den klinischen Routineeinsatz kompliziert. Es gibt Hinweise darauf, dass eine neue Software Atrophie basierend auf Daten aus Routine-MRTs mithilfe spezifischer Berechnungen vorhersagen kann.

Studien haben gezeigt, dass sich das Gehirn von MS-Patienten im Vergleich zu Menschen ohne die Krankheit.

Andere Faktoren, die zu einer erhöhten Hirnatrophie bei Menschen mit MS beitragen, sind Herzkrankheiten, Bluthochdruck und der Bildungsstand. Personen mit höherer Bildung haben ein geringeres Risiko für Hirnatrophie.

Hirnatrophie kann zu einem kognitiven Verfall führen, einer der schwerwiegendsten Folgen von MS. Etwa die Hälfte der Patienten mit Multipler Sklerose weist kognitive Beeinträchtigungen auf, die ihre Lebensqualität negativ beeinflussen.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Patienten intellektuelle Bereicherungsübungen durchführen können, um eine Gehirnatrophie zu verhindern.

Wenn sich Ibudilast wie erwartet entwickelt, können die Patienten durch die relativ milde Seite erleichtert werden

Zu den während der Studie berichteten Wirkungen gehörten Magen-Darm (Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen), Hautausschlag, Depression und Müdigkeit.

Anmerkung der Redaktion: Caroline Craven ist eine Patientenexpertin, die mit MS lebt. Ihr preisgekrönter Blog ist GirlwithMS.com, und sie ist auf Twitter zu finden.

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