Warum Ihr Gehirn Schmerzen nicht loslässt

Jahrelang behinderte Sie eine schmerzhafte Kniearthrose. Dann hattest du einen Kniegelenkersatz. Warum hast du immer noch Schmerzen?

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Geben Sie Ihrem Gehirn die Schuld. „Ihr Gehirn gewöhnt sich an eine längere Exposition gegenüber Schmerzsignalen und passt sich an sie an“, erklärt Dr. Robert Bolash, Spezialist für Schmerztherapie.

Es ist, als würde man sich an das Wetter anpassen, wenn man von Ohio nach Florida zieht, er sagt. Wenn Sie zum ersten Mal ankommen, werden Sie von der Hitze und Feuchtigkeit heimgesucht. Aber über einen langen Zeitraum akklimatisiert sich Ihr Körper und Sie können das Wetter genießen.

Gewöhnt sich Ihr Gehirn dagegen an Schmerzsignale – ein Problem, das als zentrale Sensibilisierung bezeichnet wird – profitieren Sie nur wenig davon

Zwei Arten von Schmerzen

Peripherer Schmerz ist der stechende oder schmerzende Schmerz, den Sie lokal fühlen – sagen wir, wenn Knochen an Knochen reibt im Knie.

Zentralisierter Schmerz ist eine kompliziertere Art von Schmerz, der durch das Gehirn und das Rückenmark erleichtert wird.

„Wir erkennen immer mehr, dass nur periphere Schmerzen sind nicht genug für Patienten, die auch zentralisierte Schmerzen haben“, sagt Dr. Bolash.

Er vergleicht periphere Schmerzen mit einem Rockkonzert. Während der Veranstaltung ist es leicht, die heulenden Gitarren und das hämmernde Schlagzeug zu hören.

„Aber wenn die Band nach Hause geht, hören chronische Schmerzpatienten mit zentraler Sensibilisierung immer noch die Musik“, bemerkt er.

Probleme im Zusammenhang mit zentralisierten Schmerzen

Traditionell dachten Ärzte, dass zentralisierte Schmerzen nur bei Nervenverletzungen wie Rückenmarksverletzungen oder Schlaganfällen auftreten.

„Aber je mehr wir über zentralisierten Schmerz lernen, desto mehr sehen wir ihn bei anderen Erkrankungen“, sagt Dr. Bolash. Dazu gehören:

  • Arthritis.
  • Fibromyalgie.
  • Reizdarmsyndrom.
  • Chronisches Tief Rückenschmerzen.
  • Nackenschmerzen oder Schleudertrauma.
  • Chronische Kopfschmerzen.
  • Chronische Unterbauchschmerzen aufgrund von Endometriose.
  • Anhaltender Schmerz nach der Operation.

  • Chronisches Erschöpfungssyndrom.
  • Jede Art von Schmerz wird anders behandelt

    Klassisch behandeln Ärzte periphere Schmerzen mit Medikamenten, um Entzündungen zu lindern; Injektionen; oder Operation, um das zugrunde liegende Problem zu beheben.

    Zum Beispiel entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Motrin®, Advil® oder Aleve®, würde zur Behandlung von entzündlichen Schmerzen bei Arthrose eingesetzt.

    „Diese Medikamente wirken jedoch nicht besonders gut Arbeit im zentralen Nervensystem, also müssen wir andere Wirkstoffe erforschen“, erklärt Dr. Bolash.

    Bei zentralisierten Schmerzen können Ärzte Medikamente verwenden, die auf das Gehirn oder das Rückenmark wirken, wie zum Beispiel:

  • Amitriptylin.
  • Pregabalin.
  • Duloxetin.
  • Venlafaxin.
  • Auch der Besuch bei einem Psychologen kann bei der zentralen Sensibilisierung entscheidend sein. Ein Schmerzpsychologe wäre ideal, aber jeder Psychologe, der kognitive Verhaltenstherapie (KVT) anbietet, kann helfen.

    Das Erlernen von Stressbewältigungstechniken und der Umgang mit Angst haben sich ebenfalls als wirksame Behandlungen erwiesen.

    „Die Lösung muss nicht für jeden pharmakologisch sein“, bemerkt er.

    Besseres Gefühl = mehr tun

    In der Vergangenheit haben Schmerzspezialisten die Patienten gebeten, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, um zu sehen, wie gut die Behandlung war . „Aber wir haben festgestellt, dass der Schmerzwert nicht besonders nützlich ist“, sagt Dr. Bolash.

    Zum Beispiel können zwei Personen einen Schmerzwert von 8 haben, aber einer kann den ganzen Tag damit verbringen auf der Couch, während der andere einkaufen geht und mit seiner Familie interagiert.

    „Wir messen den Erfolg lieber an der Aktivität als an der Schmerzintensität“, sagt er. Anstatt eine Anzahl zu behandeln, suchen Schmerzspezialisten nach einer funktionellen Verbesserung.

    Sie stellen oft fest, dass Menschen bei der Behandlung von zentralisiertem Schmerz Aktivitäten ausführen können, die sie zuvor aufgrund von Schmerzen eingeschränkt hatten.

    “Erhöhte Sozialisation und verbesserte zwischenmenschliche Beziehungen sind zwei Dinge, die den Erfolg bei der Schmerzbehandlung auszeichnen”, bemerkt Dr. Bolash.

    Wenn Sie also jahrelang mit Wirbelsäulenschmerzen oder Knieschmerzen gelebt haben , Kopfschmerzen, arthritische Schmerzen oder anhaltende Schmerzen nach einer erfolgreichen Operation, suchen Sie einen Schmerzspezialisten auf.

    Sie benötigen möglicherweise Hilfe bei zentralisierten Schmerzen. „Es ist oft das fehlende Stück“, sagt Dr. Bolash.

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