Was passiert, wenn Medikamente bei Raynaud versagen

Kaltes Wetter ist für viele Menschen ärgerlich, aber wenn Sie das Raynaud-Phänomen haben, kann es geradezu schmerzhaft sein.

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Raynaud führt dazu, dass sich kleine Blutgefäße in den Fingern, Zehen, Ohren oder Nase verengen, wenn sie kaltem Wetter, emotionalem Stress oder anderen Auslösern ausgesetzt sind. Dies reduziert die Blutversorgung dieser Bereiche, wodurch sie weiß oder blau werden. Sobald der Blutfluss wieder aufgenommen wird, können sie rot werden und extrem schmerzhaft werden.

Für die meisten Menschen erfordert Raynaud's ein wenig zusätzliche Aufmerksamkeit, um Ihre Hände und Füße warm und trocken zu halten. Aber für einen kleinen Teil der Menschen wird es schwer genug, um Geschwüre oder Gewebeverletzungen zu verursachen.

“Wenn das Gewebe so schwach durchblutet ist, dass es nicht die notwendigen Stoffwechselprodukte erhält, die es zum Überleben benötigt, können manche Menschen Gangrän oder einen Teil des Gewebes an den Fingerspitzen und Zehen bekommen kann sogar sterben“, sagt Robert Bolash, MD, ein Spezialist für Schmerztherapie, der Menschen mit schwerer Raynaud-Krankheit behandelt.

Warum manche Menschen Raynaud bekommen

Für die meisten Menschen, die an Raynaud leiden, können Anfälle schmerzhaft sein, aber sie gehen im Allgemeinen schnell vorüber und verursachen keine langfristigen Probleme. Dies wird als primäres Raynaud bezeichnet. Es wird oft bei jüngeren Frauen beobachtet – obwohl nicht genau klar ist, warum, sagt Meghann McCarthy, DO-Spezialistin für Gefäßmedizin.

Aber manchmal sind die Blutgefäßprobleme, die Raynaud verursachen, das Ergebnis einer zugrunde liegenden Autoimmunerkrankung Erkrankung – wie Sklerodermie, Bindegewebserkrankung oder Lupus – oder die Einnahme bestimmter Medikamente. Dies wird als sekundäres Raynaud bezeichnet.

„Schwerere Symptome wie Geschwüre und Hautwunden sind bei primärem Raynaud sehr selten, können aber bei sekundärem Raynaud auftreten“, Dr McCarthy sagt.

Verschiedene Optionen für Raynauds Behandlung

Die erste Verteidigungslinie gegen Raynauds hält Ihre Hände und Füße warm und trocken und vermeidet häufige Auslöser wie kalte Temperaturen, Rauchexposition, übermäßiges Koffein und Stress, sagt Dr. McCarthy.

Aber wenn Ihre Angriffe häufiger oder schwerer werden , wird Ihr Arzt möglicherweise untersuchen, ob eine Grunderkrankung vorliegt, die Raynaud-Syndrom verursacht. Dies kann eine Blutuntersuchung oder eine Überweisung an einen Rheumatologen beinhalten.

Wenn Sie eine Behandlung Ihrer Raynaud-Symptome benötigen, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Gefäßmedizin überweisen.

„Das Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden“, erklärt Dr. McCarthy.

Es gibt verschiedene Medikamente, die oral eingenommen oder angewendet werden können die Haut, um Ihre verengten Blutgefäße zu öffnen. Sie können hören, wie Ihr Arzt sie Kalziumkanalblocker, Phosphodiesterase-Hemmer oder topische Nitrate nennt.

Haben Sie immer noch Schmerzen?

Während die meisten Menschen mit Raynaud in der Lage sind, ihre Symptome mit Hilfe einiger Lebensstilanpassungen oder Medikamente zu tolerieren, ist jeder Fall einzigartig. Wenn Ihre schweren Symptome nicht ansprechen oder Sie die traditionelle Behandlung mit Medikamenten nicht vertragen, kann ein Schmerzmediziner möglicherweise einige zusätzliche Optionen anbieten.

„Wir kommen manchmal mit diesen Patienten in Kontakt, wenn sie erschöpft sind oder auf einige der anderen verfügbaren Behandlungen nicht ansprechen“, sagt Dr. Bolash. „Unsere Techniken können manchmal helfen, etwas zu vermeiden, das irreversibel ist, wie die Amputation eines Fingers oder eines Fußes.“

Mögliche Optionen sind:

    Sympathische Nervenblockaden.

    Während dieses Eingriffs injiziert ein Arzt ein Anästhetikum in einen Teil des sympathischen Nervensystems, das die Art und Weise steuert, wie sich Blutgefäße öffnen oder schließen. „Dies bringt den Körper dazu, die Blutgefäße zu öffnen, und erleichtert den Blutfluss in bestimmte Gewebe“, sagt Dr. Bolash. Die Linderung von Nervenblockaden-Injektionen ist wahrscheinlich vorübergehend, aber für einige Menschen kann sie einen Nutzen mit geringerem Risiko bieten als eine chirurgische Behandlung.

  • Botox®. Einige Studien haben ergeben, dass Botox länger wirken kann als eine Nervenblockade, sagt Dr. Bolash. Aber diese Behandlung ist experimentell und wurde bei Menschen mit Raynaud noch nicht umfassend untersucht.
  • Chirurgische Sympathektomie. Während dieses Verfahrens durchtrennt ein Chirurg eine Gruppe sympathischer Nerven, um zu verhindern, dass Nervensignale hindurchgehen. Dieses Verfahren ist langfristig nicht immer effektiv, könnte aber eine Option sein, um eine Amputation zu vermeiden.
    • Rückenmarkstimulation. Diese Behandlung, die für eine Reihe anderer Schmerzzustände verwendet wird, liefert Elektrizität an bestimmte Nervenbereiche unter Verwendung von ein Gerät, das in der Nähe der Wirbelsäule implantiert wird, erklärt Dr. Bolash. Dies wirkt wahrscheinlich, indem es die Aktivität des sympathischen Nervensystems verändert, um die Blutgefäße offen zu halten und einen besseren Blutfluss in die betroffenen Bereiche zu ermöglichen. Mit einem externen Controller können Sie das Gerät ein-, ausschalten, auf- oder abschalten.

      „Die genaue Wirksamkeit dieser Behandlungen ist immer noch ein Bereich, der mehr Studien verdient – ​​sie sind nicht bei allen Patienten zu 100 % wirksam“, schließt Dr. Bolash. „Aber wenn wir an den Patienten im Endstadium denken, der nur wenige andere Optionen hat und etwas drastischeres wie eine Amputation in Betracht zieht, könnten wir dies zuerst empfehlen.“

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